Förderverein der evangelischen Nicolai-Kirche e.V.

Die Nicolai-Kirche

Wir brauchen Ihre Unterstützung.

Die „Evangelische Kirche“ an der Ückendorfer Straße 108 gehört seit Menschengedenken zum prägenden Bild unseres Stadtteils im Gelsenkirchener Süden.
Das Baudenkmal steht für das Zusammenleben und das gemeinsame Arbeiten der Menschen am Ende des 19.Jahrhunderts.
Die Nicolai-Kirche steht für Bewahrung, Aufbruch und Zukunft.
Für Glaubenshoffnung, für Ethik und verantwortungsvolles Handeln.
Für Liebe, Freude, Familie und Trauer. Für Musik und Kultur.

128 Jahre lang prägt diese Kirche das Erscheinungsbild des Stadtteils Ückendorf.
Trotz vieler Renovierungen entstand unbemerkt ein großer Schaden an der Holzkonstruktion des Daches.
Gerüstsäulen mussten seitlich vor dem Altarraum errichtet werden, um das Dach zu stützen.

Aus eigenen Mittel allein kann die Apostel-Kirchengemeinde die große Reparatur nicht bewältigen.
Ein Förderverein Nicolai-Kirche soll helfen.

Durch Mitgliederbeiträge, Veranstaltungen in und um die Kirche, in verschiedene Aktionen wollen wir  Gelder allein zum Zweck des Erhalts des Kirchengebäudes sammeln.

Wir laden Sie herzlich und dringend ein:
Werden Sie Mitglied unseres Fördervereins.
Unterstützen Sie mit uns gemeinsames Leben und Arbeiten in unserem Stadtteil.